Wasseranschlussset

WASSERANSCHLUSS SET
 ½ZOLL, ¾Zoll und 1 Zoll  

Hahnverbinder für  Gewindeanschluss auf Schnellkupplung

Basisausstattung

Zur Basisausstattung für die Wasserversorgung gehört eine Auswahl an geeigneten Hahnverbindern, die zum Anschluss zwischen Wasserhahn oder Gewindeanschluss und der Schlauchkupplung dienen.
Meist ist eine ¾ Zoll Gewindeanschluss an den Versorgungsstellen vorhanden, jedoch sind einige Versorgungsstellen mit ½ Zoll oder 1 Zoll Anschlüssen.
Um stehts den eigenen Adapter verwenden zu können (man weiß ja nie was da schon durchgelaufen ist) sollte ein Set mit den üblichen Größen immer an Bord sein.
Ein Set mit ½. ¾ und 1 Zoll Anschluss mit Flachdichtung kann mit den unten verlinkten STL Dateien gedruckt werden.
Die passende O-Ringe für das Stecksysteme gibt es hier.

3D Druck und Nacharbeit

Die Adapter können ohne Stützstruktur gedruckt werden. Dazu wird das Model mit dem Gewinde nach oben auf der Druckplatte positioniert.

Im unteren Bereich, in dem der O-Ring eingelegt wird ist eine geringe Schichthöhe (0,1mm) zu wählen. Die besten Ergebnisse habe ich mit einer Schichthöhe von 0,1mm für den gesamten Druck erreicht.


Die Flachdichtungen werden idealer Weise mit 0,6mm Boden- und Oberschicht sowie 25% Füllung gedruckt. Die vertikalen Konturen sind auf 0,8mm einzustellen.


Zum glätten der Wasserdurchführung kann diese mit einem 8,5mm Bohrer nachgebohrt werden. 


Von mir verwendetes Filament für 

Adapter:    PETG   (Lebensmittelecht)

Dichtung:  TPU

STL-Datei Wasseranschluss Set

Share by: