ZweitToilettenKassette

Zweite Toiletten-Kassette

Im Fall der Fälle, wenn keine Entsorgungsstation in der Nähe ist.

Verwendung der Ersatz Toiletten Kassette

Wenn Sie gelegentlich auf Stellplätzen ohne Entsorgungsstation stehen, ist eine zweite Toilettenkassette sehr empfehlenswert.
Es kommt immer wieder vor, dass sich keine Service-Station in der Nähe befindet.
Im Fall der Fälle kann die Ersatzkassette gegen die volle Kassette getauscht werden.
Die Ersatzkassette wird über einen Aktivkohlefilter be-/entlüftet, damit sich kein Über-oder Unterdruck aufbauen kann. Durch die Aktivkohle werden Geruchsstoffe beseitigt.
Für unsere Dometic CT4000 habe wir uns das DOMETIC Renew Kit Austausch-Set für CT 3000 und CT 4000 Toiletten besorgt, welches alle grundlegenden Komponenten beinhaltet. Gelagert wird die Ersatzkassette in einer Aufbewahrungsbox, die gesichert in der Heckgarage verstaut ist.

Bei dem Kit war auch das Überdruck/Entgasungsventil CT3000/4000 mit dem Aufnehmer zur Entlüftung dabei (siehe Bilder unten, weiße und blaue Komponente)
Für die Be- und Entlüftung der Ersatzkassette wurde eine Aufnahme zum Anschluss an das Überdruck/Entgasungsventil, ein Verbindungsschlauch und ein Filtergehäuse für den Aktivkohlefilter konstruiert und mit einem 3D Drucker ausgedruckt. Die STL-Dateien finden Sie unten im Link.

Montage der Be-/Entlüftung mit Aktivkohlefilter

Der Aktivkohlefilter wird mit Aktivkohlepellets oder Abschnitten einer Aktivkohlefiltermatte befüllt. Nach dem Befüllen ist der Deckel mit z.B. Uhu Hart Kunststoff zu verkleben.

Die Montagereihenfolge für den Kassettenaufbau ist wie oben in der Bilderreihe abgebildet.
 
Zum Drucken des Entlüfter Korpus, Filtergehäuse, Filterdeckel und den Fixierbolzen wurde PETG Filament verwendet.

Der Verbindungsschlauch ist mit TPU Filament gedruckt, es kann aber auch ein handelsüblicher PVC Schlauch verwendet werden.

STL-Datei Toilettenentlüfter

Share by: